top of page

daily circle

the next gen marketing magazin

“Ich bin Marketer, welche Trends in der Business Communication sollte ich 2024 kennen?”

Ein Blick auf aufkommende Trends in der Geschäftskommunikation.

Als Marketer lebst du auf dem Drahtseil des Informationsflusses. Du jonglierst digitale Kanäle, sprühst Kreativität und jonglierst mit Deadlines, ähnlich wie ein Artist in Zirkus der beruflichen Leistung. Da draußen auf diesem metaphorischen Drahtseil fragst du dich: “Welche Trends in der Business Communication sollte ich 2024 kennen?” Nun, um dies zu beantworten, lasst uns die Seifenblasen der Zukunft platzen und einen Blick darauf werfen, was kommen könnte! 🎪🔮

1. 🆘 SOS – Nutzung von Social Signalen

2024 wird die Nutzung sozialer Signale in der Geschäftskommunikation ein absolutes Muss. Das Allheilmittel sind Soziale Netzwerke – sie können Engagement generieren, Meinungen tragen und – wenn man es richtig anstellt – den Wettbewerb in der digitalen Staubwolke hinter dir lassen. Aber Vorsicht! Es ist kein einfaches Pferderennen, es ist mehr wie ein anspruchsvoller Parkourlauf – man muss wissen, wann man postet, welche Plattform man wählt und welche Art von Inhalt man teilt. 🐎🌐

2. 💬 Chatbots & KI – freundliche Roboterhelfer

Kannst du dich an das Zeitalter erinnern, in dem du als Kind mit deinem Tamagotchi gesprochen hast und dabei so getan hast, als ob es dir zuhören würde? Nun, 2024 ist das Realität – nur dass dein Tamagotchi jetzt ein Chatbot ist und er tatsächlich zuhört. Chatbots werden immer häufiger in der Kundenservice-Kommunikation eingesetzt. Sie sind schnell, sie sind rund um die Uhr erreichbar und sie haben nie, wirklich nie, einen schlechten Tag. 😄🤖

3. 🎯 Personalisierung – Mach es individuell

E-Mails, Werbung, Produktvorschläge – Personalisierung ist der Schlüssel zu all dem. Niemand möchte das Gefühl haben, nur eine weitere Ziffer in der Datenbank zu sein. Speziell für dich ausgesuchte Musik-Playlists? Toll! Personalisierte Angebotsemails? Liebe ich! Eine individualisierte Ansprache des Kunden ist kein Trend, es ist eine Notwendigkeit. Es ist, als ob du eine Schachtel Pralinen hast und jede eine andere Geschmacksrichtung hat, die der Einzigartigkeit jedes Kunden entspricht. 🍫

4. 🎥 Video und Live-Streaming – Zeigen ist besser als Erklären

Hast du jemals versucht, einem Freund die Handlung deines Lieblingsfilms zu erzählen, nur um festzustellen, dass deine Beschreibung ihm überhaupt keine gerechte Ehre erweist? Dann weißt du genau, warum Video und Live-Streaming als Kommunikationsmittel aufsteigen. Ob es sich um Produkt-Demonstrationen, Live-Fragensitzungen oder soziale Verantwortung handelt, Videos sind King! Es ist wie ein visuelles Festmahl in einer Welt, die hungrig auf Information ist. 🎬

5. 💡 Wissensmanagement als Motor

“Knowledge is power”, sagte Francis Bacon einst und dieser Satz ist 2024 aktueller denn je. Es geht nicht nur darum, Informationen zu erhalten, sondern sie zu verwalten, zu analysieren und aus ihnen zu lernen. Wissensmanagement wird zu einem wichtigen Eckpfeiler der Geschäftskommunikation. Stell dir vor, dein Unternehmen hat einen eigenen Gedächtnispalast, in dem alle Fäden zusammenlaufen und aus dem neue, kreative Ideen und Projekte sprießen. 🧠🏰

Jetzt weißt du mehr über die Trends in der Business Communication 2024. Es sieht so aus, als ob Social Signals, Chatbots & KI, Personalisierung, Video und Wissensmanagement die Bühne betreten werden. Stell dich also darauf ein, diese Trends zu umarmen und dich in der Welt der innovativen Geschäftskommunikation voll zu engagieren! 🎯

Wenn du weitere Fragen hast oder weiter in das Thema der PR-Kommunikationstrends 2024 einsteigen möchtest, lass es uns wissen!

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

コメント


  • Warum sind FAQ wichtig?
    Über FAQ erhalten Website-Besucher schnelle Antworten auf häufig gestellten Fragen zu deinem Unternehmen. Sie erleichtern außerdem die Navigation auf der Website.
  • Was ist ein FAQ-Abschnitt?
    Mit einem FAQ-Abschnitt kannst du häufig gestellte Fragen zu deinem Unternehmen leicht beantworten, wie „Wohin gibt es Versandoptionen?“, „Was sind die Öffnungszeiten?“, oder „Wie kann ich einen Service buchen?“.
  • Wo kann ich meine FAQ hinzufügen?
    Du kannst FAQ zu jeder beliebigen Seite deiner Website oder deiner App hinzufügen.
  • Kann KI wirklich kreativ sein oder nur menschliche Kreativität nachahmen?
    KI agiert derzeit hauptsächlich auf Basis von Daten und Algorithmen und kann menschliche Kreativität unterstützen, indem sie Muster erkennt und Vorschläge generiert. Die eigentliche kreative Entscheidung liegt jedoch beim Menschen.
  • Wie füge ich neue Fragen und Antworten hinzu?
    Um neue FAQ hinzuzufügen, befolge diese Schritte: 1. Verwalte FAQ in deiner Website-Verwaltung oder im Editor. 2. Füge einen neue Frage und Antwort hinzu. 3. Weise deine FAQ einer Kategorie zu. 4. Speichere und veröffentliche. Du kannst jederzeit zurückkehren und deine FAQ bearbeiten.
  • Wie entferne ich den Titel „Häufig gestellte Fragen“?
    Du kannst den Titel im FAQ-Tab für „Einstellungen“ im Editor bearbeiten. Um den Titel in deiner App zu entfernen, öffne den Tab „Website & App“ in deiner Owner-App und passe ihn an.
  • Kann ich ein Bild, Video oder GIF zu meinen FAQ hinzufügen?
    Ja. Um Medien hinzuzufügen, befolge diese Schritte. 1. Verwalte FAQ in deiner Website-Verwaltung oder im Editor. 2. Erstelle neue FAQ oder bearbeite bereits vorhandene. 3. Klicke im Antworttextfeld auf das Video-, Bild- oder GIF-Symbol. 4. Füge Medien aus deiner Bibliothek hinzu und speichere.
bottom of page